Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hoppenau, Stefan |
---|---|
Titel | Energie im globalen Treibhaus. Herausforderung auch fuer die Schule. 1. |
Quelle | In: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 45 (1992) 8, S. 458-465 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0025-5866 |
Schlagwörter | Sachinformation; Szenariotechnik; Erde (Planet); Energieverbrauch; Planet; Luftverschmutzung; Treibhauseffekt; Umweltschutz; Grafische Darstellung |
Abstract | In den letzten hundert Jahren erhoehte sich die mittlere Erdtemperatur um etwa 0.6-C, der Meeresspiegel stieg, global gesehen, um ca 15cm, Stuerme scheinen an Intensitaet zuzunehmen, Niederschlagsgebiete verschieben sich. Es liegt nahe, in menschlichen Aktivitaeten die Ursache hierfuer zu suchen. Im vorliegenden Beitrag werden Ursachen und Folgen der Klimaveraenderung dargestellt und eroertert, Moeglichkeiten der Schule, im Rahmen von Lehrerfortbildung bzw. in der Sekundarstufe II Strategien zum Klimaschutz zu erarbeiten, aufgezeigt. Der erste Teil des Artikels betrifft Aktivitaeten in Deutschland zum Klimaschutz, Fakten zu Klimaveraenderungen, Klimamodelle, den natuerlichen und anthropogenen Treibhauseffekt sowie Zusammenhaenge zwischen Bevoelkerungswachstum, Verbrauch fossiler Energien und Wohnstand/Armut in verschiedenen Regionen der Erde. Zahlreiche Diagramme und Tabellen zu Klimaveraenderungen und zum Verbrauch von Brennstoffen liegen bei. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |