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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBeinke, Lothar
TitelChancen Lernbehinderter in der Berufsausbildung.
QuelleIn: Arbeit und Sozialpolitik, 46 (1992) 11/12, S. 50-54Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-8434
SchlagwörterHauptschule; Schulabschluss; Modellversuch; Berufsausbildung; Sonderschule; Konzeption; Absolvent; Behinderter; Benachteiligter Jugendlicher; Jugendlicher; Lernbehinderter
AbstractForschungsmethode: anwendungsorientiert. Der Beitrag schaltet sich in die bildungspolitische Auseinandersetzung um die Berufsausbildung von Sonderschulabsolventen und Jugendlichen ohne Schulabschluss ein. Zur Diskussion steht dabei zum einen die Foerderung leistungsschwaecherer Jugendlicher durch sozialpaedagogische und andere betreuende Massnahmen, um ihnen mit diesen Hilfen den Abschluss einer vollwertigen Berufsausbildung zu vermitteln. Daneben stehen Konzepte fuer die Neuschaffung von Ausbildungsberufen mit minderen Anforderungen. Die sog. "Benachteiligtenberufe" stuetzen sich dabei auf Ausbildungen mit einem geminderten Theorieanteil und/ oder verkuerzter Ausbildungsordnung. (IAB).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update1996_(CD)
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