Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Suvorova, E.G. |
---|---|
Titel | Obucenie produktivnoj pis'mennoj reci studentov techniceskich vuzov. Gefälligkeitsübersetzung: Die Vermittlung produktiver schriftlicher Rede bei Studenten Technischer Hochschulen. |
Quelle | In: Russkij jazyk za rubezom, 25 (1991) 2, S. 88-91 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | russisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0036-0384; 0131-615X |
Schlagwörter | Ausdrucksfähigkeit; Fähigkeit; Produktive Fertigkeit; Reproduktion; Mitschreiben; Didaktische Grundlageninformation; Schriftlicher Ausdruck; Stilmittel; Textsorte; Thema-Rhema-Gliederung; Fremdsprachenunterricht; Russisch; Schriftsprache; Logik; Beschreibung; Referat; Selbstkontrolle; Zusammenfassung |
Abstract | Auf der Grundlage von Beobachtungen der Unterrichtspraxis bei Lernern des Russischen als Fremdsprache an Technischen Hochschulen benennt die Autorin reproduktive und produktive Faehigkeiten, die zur Herausbildung eines Koennens im Schreiben als Zieltaetigkeit relevant erscheinen (u. a. Absatzgliederung, Bestimmung des Informationszentrums, Fertigung von Textbauplaenen, Fragebildungen, Notationstechnik). Daran anknuepfend wird ein Uebungssystem vorgestellt, das auf den sprachlichen Bereich, die Thema- und Subthema-Bestimmung, die Logik der Informationsverteilung sowie die Entwicklung von Selbstkontrolle abzielt. Vorrangige Sorten der schriftlichen Textproduktion werden u. a. in Referat, Resuemee, in Annotation, Protokoll, These und Vortrag gesehen. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 1996_(CD) |