Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Rozkova, G.I. |
---|---|
Titel | O problemnom charaktere jazykovych zadac v obucenii russkomu jazyku nerusskich. Gefälligkeitsübersetzung: Ueber den Problemgehalt sprachlicher Aufgaben bei der Vermittlung des Russischen an Nicht-Muttersprachler. |
Quelle | In: Russkij jazyk za rubezom, 25 (1991) 1, S. 46-50 |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | russisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0036-0384; 0131-615X |
Schlagwörter | Erkennen; Kommunikationssituation; Erkenntnis; Motivation; Didaktische Grundlageninformation; Übungsprozess; Übungssystem; Kollokation; Lexik; Präfix; Präposition; Verb; Fremdsprachenunterricht; Russisch; Transformation; Strukturanalyse |
Abstract | Gestuetzt auf die These von der Notwendigkeit der Einbeziehung linguistischer Aufgabenstellungen in den Fremdsprachenunterricht, stellt der Autor eine funktional-kommunikative Analyse sprachlicher Mittel im Hinblick auf ihre unterrichtliche Verwendung an. Dabei versucht er, den Sinn von Lernhandlungen, die Logik ihrer Abfolgen und die kommunikative Bedeutsamkeit des Sprachmaterials transparent zu machen. Exemplarisch hierfuer steht der Gebrauch praefigierter und nichtpraefigierter Verben als Determinatoren von Praepositionen. Strukturelle Transformation des Verbs und Wechsel der Perspektive auf das Geschehen gelten als Indikatoren fuer die Wahl sprachlicher Mittel und werden in einen fremdsprachendidaktischen Forderungskatalog aufgenommen. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 1996_(CD) |