Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Raue, Helmut |
---|---|
Titel | Das Hoertextdossier im Franzoesischunterricht. |
Quelle | In: Praxis des neusprachlichen Unterrichts, 38 (1991) 3, S. 285-291 |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch; französische Zitate |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0032-7085; 0938-8001 |
Schlagwörter | Interview; Hörspiel; Hörtext; Sekundarstufe II; Lernstufe; Didaktische Grundlageninformation; Unterrichtseinheit; Spracherwerb; Fremdsprachenunterricht; Hörverständnis; Französisch; Landeskunde; Chanson; Authentizität; Arbeitnehmer; Ausländer; Frankreich |
Abstract | Fuer die Spracherwerbsstufe stellt der Autor drei Hoertetexte vor: ein Hoerspiel ("Touche pas à mon pote"), ein Chanson von Karim Kacel ("Banlieue") und ein Interview ("Interview d'un épicier tunisien"). Sie sind geeignet, im Rahmen der Unterrichtseinheit "Les travailleurs immigrés en France" zur Schulung des Hoerverstehens eingesetzt zu werden. Sie vermitteln, so betont der Autor, mehr Authentizitaet als Schrifttexte. Im Rahmen der Sprachaufbaustufe koennen die Probleme auslaendischer Arbeitnehmer wiederum anhand von Hoertexten aufgegriffen werden. Der Autor schlaegt hierfuer ein Chanson von Renaud vor ("La deuxième Génération") sowie ein Interview mit Harlem Désir, dem Praesidenten von SOS Racisme. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 1996_(CD) |