Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Middendorf, William |
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Titel | Anmerkungen zum Stellenwert von Schluesselqualifikationen in der beruflichen Bildung. |
Quelle | In: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 87 (1991) 2, S. 152-155Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0172-2875 |
Schlagwörter | Autonomie; Persönlichkeit; Selbstständigkeit; Berufsausbildung; Berufsbildung; Qualifikation; Schlüsselqualifikation; Berufliche Erstausbildung; Wissensexplosion; Entwicklung; Handlungsfähigkeit; Konzeption; Individuum |
Abstract | Forschungsmethode: Grundlagenforschung, Theoriebildung. "Waehrend manche Berufspaedagogen in "Schluesselqualifikationen" einen didaktischen Ansatz sehen, um die berufliche Handlungsfaehigkeit des Menschen in einer sich rasch wandelnden Arbeitswelt dauerhaft zu sichern, erklaeren andere den Erwerb von Schluesselqualifikationen zum Ziel beruflicher Bildung im Sinne einer Persoenlichkeitsbildung, gegenueber der der Erwerb berufsspezifischer Kenntnisse und Fertigkeiten in der beruflichen Ausbildung zumindest nachrangig sei. Der Autor setzt sich insbesondere mit dem letzten Ansatz kritisch auseinander und plaediert fuer den vorrangigen Erwerb von fachuebergreifenden Schluesselqualifikationen und berufsspezifischen Grundqualifikationen zur Foerderung der Persoenlichkeitsbildung und der beruflichen Handlungsfaehigkeit." (Autorenreferat). |
Erfasst von | Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg |
Update | 1996_(CD) |