Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGlaap, Albert-Reiner
TitelBehinderte und Alte als Minoritaeten. Zeitgenoessische Dramen als Alternativangebote fuer den Englischunterricht.
QuelleIn: Praxis des neusprachlichen Unterrichts, 38 (1991) 1, S. 29-36Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch; englische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0032-7085; 0938-8001
SchlagwörterKultur; Erziehungswissenschaft; Bewusstmachung; Soziale Herkunft; Drama; Englisch; Fremdsprachenunterricht; Literatur; Politik; Text; Interpretation; Landeskunde; Soziale Herkunft; Kultur; Rahmenrichtlinie; Textanalyse; Sekundarstufe II; Didaktische Grundlageninformation; Rahmenrichtlinie; Drama; Gegenwartsliteratur; Literatur; Text; Textanalyse; Textarbeit; Fremdsprachenunterricht; Englisch; Landeskunde; Politik; Interpretation
AbstractIn Lehrplaenen und Richtlinien der einzelnen Bundeslaender findet sich als immer wieder auftretender Themenbereich das Minoritaetenproblem. Gedacht ist dabei an farbige Bevoelkerungsgruppen, Indianer etc., die in den USA oder Grossbritannien eine spezifische Rolle spielen. Der Beitrag wendet sich oft vernachlaessigten Minoritaeten zu, die in allen Laendern anzutreffen sind, und zwar den Alten und Behinderten. Anhand ausgewaehlter zeitgenoessischer Dramen, die sich mit gesellschaftlichen Problemen befassen, wird dargelegt, wie die Thematik im Englischunterricht der Sekundarstufe II behandelt werden kann, wobei eine Verknuepfung von erzieherischen und fachinhaltlichen Zielen angestrebt werden sollte (Beispiele: Brian Clarke, Whose Life is it Anyway?; Peter Nichols, A Day in the Death of Joe Egg, u. a.).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis des neusprachlichen Unterrichts" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: