Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchwerdtfeger, Inge C.
TitelKulturelle Symbole und Emotionen im Fremdsprachenunterricht. Umriss eines Neuansatzes fuer den Unterricht von Landeskunde.
QuelleIn: Informationen Deutsch als Fremdsprache, 18 (1991) 3, S. 237-251Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0724-9616
SchlagwörterKultur; Heterostereotyp; Didaktische Grundlageninformation; Deutsch; Fremdsprachenunterricht; Landeskunde
AbstractDas mit dem Begriff Fremdheit Gemeinte hat viele Facetten. In dem Beitrag wird der Versuch unternommen, Fremdheit zu relativieren. Die dabei unterliegende Leitfrage ist, ob ueberhaupt von einer scharfen Trennung von Fremdheit und Naehe, wie sie in Landeskundediskussionen gelegentlich vorgefunden wird, ausgegangen werden kann. Das Verstaendnis von kulturellen Symbolen wird erklaert und dabei erkenntnistheoretisch eingeordnet. Daraufhin werden kulturelle Symbole beschrieben und ihre Vernetzung herausgearbeitet. Dabei wird es sich als erforderlich erweisen, auf deren Verknuepfung mit emotionalen und sprachlichen Prozessen einzugehen. Abschliessend werden die Moeglichkeiten, die dieser Ansatz fuer den Fremdsprachenunterricht in sich birgt, umrissen.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Informationen Deutsch als Fremdsprache" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: