Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schmid-Schoenbein, Gisela |
---|---|
Titel | Computer ante portas. Einsatzmoeglichkeiten des PC im Fremdsprachenunterricht der Sekundarstufe I. |
Quelle | In: Der fremdsprachliche Unterricht. Englisch, 25 (1991) 4, S. 12-15 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0945-1250 |
Schlagwörter | Bildplatte; Englisch; Fremdsprachenunterricht; Programm; Simulation; Telekommunikation; Computer; Computerunterstützter Unterricht; Didaktik; Sprachkompetenz; Übung; Bildplatte; Sekundarstufe I; Didaktik; Didaktische Grundlageninformation; Übung; Differenzierender Unterricht; Computer; Computerunterstützter Unterricht; Lehrprogramm; Programm; Sprachkompetenz; Textrekonstruktion; Fremdsprachenunterricht; Englisch; Autorenprogramm; Telekommunikation; Simulation |
Abstract | Der Computer im Fremdsprachenunterricht bietet mit CALL-(Computer-Assisted Language Learning)Programmen effektivere Moeglichkeiten zur Automatisierung sprachlichen Wissens als das Sprachlabor. Er verbreitert mit Textrekonstruktions- und Simulationsprogrammen ferner die Uebungspalette. Die Organisation der Binnendifferenzierung in den Lerngruppen wird erleichtert. Ein Nachteil dieser fremdsprachlichen Software besteht darin, dass Ablauf und Inhalt zu sehr festgelegt sind und oft nicht zum Unterricht passen. Daher sind fuer den Lehrer Autorenprogramme zu empfehlen, die die Erstellung eigener Uebungen ermoeglichen. Zukuenftig werden ueber sogenannte "Integrated software packages" Uebungsformen zu den verschiedensten Grammatik-, Syntax oder Uebersetzungsproblemen abrufbar und mit zahlreichen Hilfestellungen fuer den Lehrer als Autor zusammenstellbar sein. Eine multimediale Weiterentwicklung des computerunterstuetzten Fremdsprachenunterrichts mit "audiocards", Bildplatte und Telekommunikation wird erprobt. Die jetzigen Moeglichkeiten der Computertechnologie sollten jedoch im eigenen Unterricht bereits genutzt werden. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 1996_(CD) |