Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Saxer, Robert |
---|---|
Titel | Wortbildung im Sprachunterricht. Didaktische und methodische Ueberlegungen. |
Quelle | In: Informationen Deutsch als Fremdsprache, 18 (1991) 1, S. 55-62 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0724-9616 |
Schlagwörter | Wortschatztest; Fremdsprachenunterricht; Lernen; Lesen; Spiel; Text; Wortbildung; Deutsch; Handlungsorientierung; Wortschatztest; Spiel; Lernen; Didaktische Grundlageninformation; Handlungsorientierung; Deutsch; Text; Wortbildung; Fremdsprachenunterricht; Lesen |
Abstract | Die Wortbildung spielt eine wichtige Rolle im Sprachgebrauch und im Sprachsystem. Sie ist darueber hinaus eine fruchtbare Grundlage fuer die Sprachvermittlung: Kombinatorik und Variation von Wortstaemmen durch Wortbildungsmittel bieten zahlreiche Moeglichkeiten handlungsorientierter Sprachlern- und Sprachgebrauchsprozesse. Dementsprechend gibt es im Bereich der Wortbildung eine Vielfalt von Uebungs- und Spielformen. Die begrenzte Zahl der Wortstaemme und der Wortbildungsmittel ist die Grundlage fuer zahlreiche Moeglichkeiten des Wiedererkennens bekannter Sprachelemente in neuen Texten, und damit fuer die Herstellung eines ersten groben Verstaendnisrahmens. Daher koennen, ausgehend von der Wortbildung, auch Impulse zum entdeckenden Lesen im Sinn der modernen Lesedidaktik gegeben werden. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 1996_(CD) |