Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inFagan, Sarah M.B.
TitelThe semantics of the positional predicates liegen/legen, sitzen/setzen, and stehen/stellen.
QuelleIn: Die Unterrichtspraxis - teaching German, 24 (1991) 2, S. 136-145Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Spracheenglisch; deutsche Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0042-062X
SchlagwörterBedeutung; Englisch; Fremdsprachenunterricht; Grammatik; Übersetzung; Verb; Deutsch; Hilfsverb; Didaktische Grundlageninformation; Deutsch; Grammatik; Hilfsverb; Verb; Wortschatzarbeit; Fremdsprachenunterricht; Übersetzung; Englisch; Bedeutung
AbstractDie Praedikate liegen, sitzen, stehen, legen, setzen und stellen konfrontieren den englischen Muttersprachler mit Gebrauchsschwierigkeiten, die ueber Unsicherheiten, die durch Konjugationsmuster, Kasusforderung und Wahl des Auxiliars ausgeloest werden, hinausgehen. Liegen, sitzen und stehen koennen alle mit to be ins Englische uebersetzt werden, legen, setzen und stellen mit to put. Die deutschen Verben sind jedoch nicht synonym und im allgemeinen nicht vertauschbar. Die Untersuchung legt die Grundregeln dar, die den Gebrauch dieser Praedikate steuern. Die Regeln sollen als Leitlinien verstanden werden, die dem Sprachlerner helfen koennen, die spezifischen Besonderheiten dieser Verben zu verstehen und den korrekten Umgang mit ihnen zu erlernen.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Die Unterrichtspraxis - teaching German" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: