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Die franzoesischen Autoren arbeiten seit langem mit Kunstbildern; hier geht es um Duerers Kupferstich "Der verlorene Sohn", der im Deutschunterricht der Oberstufe an einem franzoesischen Gymnasium zusammen mit drei literarischen Texten und einem modern uebersetzten Bibeltext herangezogen wurde. Die didaktische Konzeption hierzu sieht vor, dass die Schueler auch zu einem kunstaesthetischen Verstaendnis gefuehrt werden. Ausgangspunkt ist die genaue Betrachtung des Bildes, seine Befragung nach Inhalt und Form. Zum Vergleich dient ein mittelalterlicher etwas grob gestalteter Holzschnitt zum gleichen Thema. Der Unterrichtsverlauf wird von den Verfassern in grossen Zuegen dargestellt. Die Schueler beziehen Bibeltext, Lukas 15, - eventuell in muttersprachlicher Uebersetzung als Verstehenshilfe - und Bild aufeinander. In der Diskussion mit den Schuelern wird es darauf ankommen, die ganz neue Sicht des Gleichnisses bei Duerer herauszuarbeiten. Das Schuelergedicht zu dem Thema "Er kam zurueck" verknuepft die alte Parabel unmittelbar mit der Moderne. Rilkes Gedicht vom "Auszug des verlorenen Sohnes", hier ebenfalls abgedruckt, stellt hohe sprachliche Anforderungen.
Erfasst von
Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update
1996_(CD)
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Charpentier, Marc; Cros, Rotraud; Dupont, Ute; Marcou, Carmen: Deutsch mit Kunst. Bilder und Texte im Fremdsprachenunterricht auf neuen Wegen. 1991.
2694105
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