Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBerger, Nicole
TitelDifférentes approches d'un thème et d'un texte dramatiques dans l'enseignement du français langue étrangère.
QuelleIn: Die neueren Sprachen, 90 (1991) 2, S. 190-201Verfügbarkeit 
Sprachefranzösisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0028-3576; 0342-3816
SchlagwörterKreativität; Spiel; Schuljahr 07; Schuljahr 10; Sekundarstufe I; Integrierte Gesamtschule; Didaktische Grundlageninformation; Gruppenarbeit; Methodik; Unterrichtsmaterial; Fachdidaktik; Drama; Literaturunterricht; Textproduktion; Fremdsprachenunterricht; Französisch; Schreiben; Chanson; Theater; Darbietung; Dialog; Erfahrungsbericht; Handreichung
AbstractDer Erfahrungsbericht ueber Schuelertheatergruppen auf der Sekundarstufe I zeigt anhand von Beispielen, wie man im Unterricht mit selbstverfassten Stuecken oder literarischen Vorlagen die Kreativitaet, Sensibilitaet und Intuition der Lernenden in der Fremdsprache foerdern kann. Eine Anleitung zur Erfindung einer Person im Unterricht, das Erstellen eines Dialogs von einer einfachen Situation ausgehend und das Schreiben eines Stueckes nach einem Chanson sind Beispiele fuer methodische Ansaetze, gemeinsam mit den Schuelern Texte zu verfassen. Die Arbeit mit literarischen Texten setzt eine Sensibilisierung fuer das Thema voraus, um den Lernenden die Identifikation mit den Rollen zu erleichtern.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Die neueren Sprachen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: