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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHult, Sven; Kalaja, Marja; Lassila, Ora; Lehtisalo, Tuuli
TitelHyperReader - an interactive course in reading comprehension.
QuelleIn: System : an international journal of educational technology and applied linguistics, 18 (1990) 2, S. 189-198Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Spracheenglisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0346-251X
SchlagwörterDidaktische Grundlageninformation; Computerunterstützter Unterricht; Etymologie; Wortschatz; Fremdsprachenunterricht; Übersetzung; Altgriechisch; Latein; Englisch; Autorenprogramm; Textverarbeitungsprogramm; Fachsprache; Glossar; Technik
AbstractDie Autoren stellen ihr Computerprogramm "HyperReader" vor, das konzipiert und getestet wurde, um den Unterricht in Fachenglisch fuer angehende Ingenieure zu ergaenzen bzw. ganz zu ersetzen. Das Programm basiert auf "Hypermedia", d. h. auf einer Software, die eine vom Benutzer selbstaendig gesteuerte Lese- und Textarbeit ermoeglicht und zudem ueber Graphik und Soundmoeglichkeiten verfuegt. Die Anforderungen an die Hardware sowie die genaue Funktionsweise des Programms werden u. a. anhand graphischer Darstellungen verschiedener Bildschirminhalte erlaeutert. "HyperReader" verfuegt ueber zwei verschiedene Modi: Zum einen erlaubt es dem Benutzer, den zu lesenden bzw. zu bearbeitenden Text nach seinen persoenlichen Wuenschen und Beduerfnissen zu bearbeiten, zum anderen hat der Lehrer die Moeglichkeit, Texte selbst zu schreiben bzw. zu veraendern. Das eigentliche Programm besteht aus verschiedenen Komponenten: Dem Hauptprogramm, das die Texte und ihr Vokabular enthaelt, und mehreren Unterprogrammen, wie z. B. "moments", das eine allgemeine Einfuehrung in das Programm und kleine Informationen zu den Texten gibt, "Greek and Latin", das eine Liste aller im Text vorkommenden Woerter lateinischen bzw. griechischen Ursprungs nebst Ethymologie und Uebersetzung beinhaltet, "Translation" enthaelt uebersetzte Saetze aus verschiedenen Texten und "Summary" Musterzusammenfassungen aller Texte, die dem Benutzer bei der Erstellung einer eigenen Zusammenfassung helfen sollen. Darueber hinaus wird die Lesearbeit durch ein umfangreiches Glossar erleichtert, das durch Anklicken eines Wortes mit der Maus aktiviert wird und vom Benutzer auch eigenstaendig ergaenzt werden kann. Ein Unterprogramm zur Lernkontrolle gibt dem Benutzer verschiedene Moeglichkeiten, neue Woerter, als Synonym oder in Uebersetzung, oder neue Saetze und Redewendungen gezielt einzuueben und zu reproduzieren. Zusammenfassend unterstreichen die Autoren nochmals die wesentlichen Vorzuege des "HyperReader": Er ermoeglicht eine individuelle, den persoenlichen Beduerfnissen angepasste, selbstaendige Arbeit. Die Benutzer koennen ungeniert dem Programm die Fragen stellen, die sie einem Lehrer aus falscher Scham vielleicht nicht zu stellen wagen. Von diesem speziellen Fall abgesehen, ist das Fehlen menschlicher Kontakte natuerlich ein Mangel. Aus diesem Grund nutzen die Autoren "HyperReader" nur als Ergaenzung zum "klassischen" Englischunterricht.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
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