Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Haagen, Wolfgang |
---|---|
Titel | Literatur im Russischunterricht - Was ist machbar? |
Quelle | In: Zielsprache Russisch, 11 (1990) 2, S. 35-44 |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch; russische Zitate |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0173-9522 |
Schlagwörter | Liebe; Rezeption; Fehlerbewertung; Korrektur; Didaktische Grundlageninformation; Unterrichtsgespräch; Stoffverteilung; Fachdidaktik; Leistungskurs; Erzählung; Fehlertoleranz; Literatur; Literaturunterricht; Nacherzählung; Roman; Fremdsprachenunterricht; Russisch; Lesen; Leseverstehen |
Abstract | Erfahrungen bei der Auswahl von Lektueren und deren didaktisch-methodischer Umsetzung stehen im Mittelpunkt der Eroerterungen. Hierbei geht der Autor von der Zielsetzung "Rezeptionsgespraech" aus und fordert eine tolerante Fehlerbewertung. Diese gilt weniger fuer den "svobodnyj pereskaz", eine mit unterschiedlichem Kreativitaetsanteil der Lerner ausgestattete verkuerzte fremdsprachige Nachgestaltung von Originalliteratur in schriftlicher Form, die als effektiv und lernintensiv beschrieben wird. Mit ihrer Hilfe wurde es dem Autor moeglich, eine stattliche Anzahl russischer und russischsprachiger Schriftsteller in den Unterricht einzubeziehen. Freie Themen, die jedoch die Dominanz der Literatur nicht in Frage stellten, erwiesen sich als notwendige Ergaenzung im Leistungskurs. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 1996_(CD) |