Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inDirven, René
TitelPedagogical grammar.
QuelleIn: Language teaching, 23 (1990) 1, S. 1-18Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Spracheenglisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0261-4448
SchlagwörterStrukturalismus; Fremdsprachenunterricht; Lernziel; Strukturalismus; Analyse; Definition; Grammatikunterricht; Pattern-Drill; Didaktische Grundlageninformation; Lernziel; Methodik; Audiolinguale Methode; Funktional-notionaler Ansatz; Grammatik-Übersetzungsmethode; Grammatikunterricht; Kommunikativer Ansatz; Pragmatik (Ling); Transformationsgrammatik; Fremdsprachenunterricht; Pädagogische Grammatik; Analyse; Definition; Übersicht
AbstractAusgehend von einer Definition des Terminus "Grammatik" und einiger grammatischer Kategorien, zeichnet der Autor die Diskussion ueber den Sinn und Unsinn des Grammatikunterrichts nach. Sodann bietet er eine kurze Einfuehrung in verschiedene Methoden (Grammatik-Uebersetzungsmethode, Strukturalismus, Audiolinguale Methode, Transformationsgrammatik, pragmatischer, funktional-notionaler und kommunikativer Ansatz), um die "Paedagogische Grammatik" darin einzuordnen und ihre Komponenten im einzelnen vorzustellen.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Language teaching" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: