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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Die Deutschen in der Sowjetunion sind aufgrund hoher Ausreisezahlen Thema oeffentlicher und wissenschaftlicher Auseinandersetzungen geworden. Zahlenangaben ueber die Deutschen in den verschiedenen Republiken der UdSSR und ihre Sprachkompetenz im Deutschen in Vergleichen innerhalb der 80er Jahre geben Aufschluss ueber die Sprachsituation. Deutsch fungiert an den Schulen als Fremdsprache wie Englisch oder Franzoesisch. Die sinkende Sprachkompetenz dieser Deutschen - Grundlagen: die Volkszaehlung von 1979, Befragungen des Osteuropaeischen Instituts von Aussiedlern - ist offensichtlich. Diejenigen, die Deutsch als Muttersprache angeben, sind etwa nur zur Haelfte der deutschen Muttersprache maechtig, eine wichtige Rolle spielen auch die deutschen Dialekte, wenn auch nicht mehr fuer die juengere Generation. Die Alten hatten haeufig noch eine deutsche Schule besucht. Deutsch fuer Deutsche hat im sowjetischen Bildungssystem einen sehr geringen Stellenwert und ein niedriges Niveau. Es gibt nun erste Versuche, Klassen mit Deutsch als Unterrichtssprache einzurichten, einzelne Hochschulen foerdern das. Sehr zu wuenschen ist hier die Unterstuetzung aus den deutschsprachigen Laendern.
Erfasst von
Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update
1996_(CD)
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Standortunabhängige Dienste
0341-3675
Hilkes, Peter: Zur Sprachsituation bei den Deutschen in der Sowjetunion. 1990.
2787552
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