Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHagge, Helmut P.
TitelLe débat sur le port du voile (le tchador) à l'école. Ein Unterrichtsprojekt im Franzoesischunterricht der Oberstufe.
QuelleIn: Der fremdsprachliche Unterricht, 24 (1990) 103, S. 48-52Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch; französisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-2207
SchlagwörterKultur; Interview; Presse (Publizistik); Ausländer; Frankreich; Fremdsprachenunterricht; Integration; Interview; Karikatur; Kind; Religion; Schule; Landeskunde; Französisch; Kultur; Unterrichtseinheit; Kind; Schule; Sekundarstufe II; Didaktische Grundlageninformation; Unterrichtseinheit; Textarbeit; Fremdsprachenunterricht; Französisch; Landeskunde; Karikatur; Religion; Integration; Ausländer; Frankreich
AbstractVorgestellt wird ein ueber drei Unterrichtsstunden laufendes Projekt zu einem aktuellen Aspekt der franzoesischen Landeskunde: Laizismus und Streit um das Tragen des islamischen Tschador an franzoesischen Schulen, ein Thema, welches im Herbst 1989 in der franzoesischen Oeffentlichkeit wochenlang kontrovers diskutiert wurde, nachdem der Schulleiter eines Gymnasiums in Avignon ein Maedchen vom Unterricht ausgeschlossen hatte, da es sich weigerte den "foulard" in der Schule abzulegen. Der Autor praesentiert seine vielfaeltigen Unterrichtsmaterialien - Karikaturen (im Aufsatz abgedruckt), Texte, Interviews (im Anhang aufgefuehrt) aus der franzoesischen Presse - und beschreibt deren unterrichtlichen Einsatz. Abschliessend gibt er Literaturhinweise zu Lektueren bzw. Romanen, die sich mit der Situation auslaendischer Jugendlicher in Frankreich beschaeftigen.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der fremdsprachliche Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: