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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHäcker, Thomas
TitelPortfolio - ein Medium zur Weiterentwicklung von Unterricht?!
QuelleIn: Haushalt & Bildung, 81 (2004) 3, S. 31-40Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-5088; 2193-8792
SchlagwörterSelbstbestimmung; Selbststeuerung; Schule; Didaktik; Portfoliomethode; Unterrichtsentwicklung; Unterricht; Portfolio
AbstractDie Qualitätsdebatte um die Verbesserung von Unterricht ist notwendig und überfällig. Allerdings kann diese Debatte nur vor dem Hintergrund von Zielkriterien sinnvoll geführt werden. An der nur scheinbar harmlosen Frage, ob es bei der Zielbestimmung für Qualitätsentwicklung von Unterricht um Selbstbestimmung oder lediglich um Selbststeuerung geht, wird letzlich entschieden, ob pädagogische Konzepte wie der Portfolioansatz, die Projektmethode o.a. ihr Reformpotential entfalten und damit Voraussetzungen für mögliche Veränderung schaffen können, oder ob es lediglich darum geht, bestehende Verhältnisse aushaltbar und fortsetzbar zu machen.
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2014/3
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