Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enGraner, Ullrich; Heiss, Silke; Joscht, Peter; Stahl, Nicola; Stengel, Verena; Symanzik, Thomas; Stumpf, Siegfried
TitelFAST: Förder-Assessment-Center für Studierende.
Auch an Universitäten ist Fachwissen nicht alles.
QuelleIn: Zeitschrift für Hochschuldidaktik, (2004) 01, S. 52-79
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0250-6467
SchlagwörterBildungsforschung; Förderung; Universität; Hochschule; Assessment-Center; Student; Regensburg
AbstractUniversitäten legen in der Ausbildung von Studenten vor allem Wert auf die Vermittlung von Fachwissen, die gezielte Entwicklung von sozialen Kompetenzen oder Selbstmanagementkompetenzen tritt demgegenüber in den Hintergrund. Vor dieser Ausgangslage wurde an der Universität Regensburg ein Förder-Assessment-Center für Studierende, abgekürzt FAST, entwickelt, das darauf abzielt, einen Beitrag zur Förderung dieser an Universitäten oftmals vernachlässigten Fähigkeiten zu leisten. FAST basiert auf einer empirischen Analyse der Anforderungen, die im Studienalltag an Studierende gestellt werden. Auf dieser Grundlage wurden ein Anforderungsprofil definiert, das die für die Bewältigung dieser Anforderungen notwendigen Fähigkeiten beschreibt, sowie Übungen entwickelt, die prototypische Anforderungssituationen darstellen. Teilnehmer an FAST absolvieren diese Übungen und werden dabei im Hinblick auf das Anforderungsprofil beobachtet und beurteilt. Am Ende des Verfahrens erhalten die Teilnehmer eine differenzierte und verhaltensnahe individuelle Rückmeldung, wie ihre Fähigkeiten in Bezug auf diese Anforderungen ausgeprägt sind. Die Rückmeldung soll den Teilnehmern dabei helfen, ihre eigenen Stärken und Schwächen zu erkennen und zu verstehen, um daraus persönliche Entwicklungsstrategien und -schritte abzuleiten. In diesem Beitrag werden die Ziele und die Konstruktion von FAST dargestellt. Erfahrungen und Resultate einer ersten Durchführung von FAST werden berichtet und ein Ausblick auf den weiteren Einsatz dieses Verfahrens erfolgt. (Orig.).

In the education of students, universities place emphasis above all on the teaching of specialised knowledge. Against this, the specific nurturing of social competence or self-management competence is secondary. On this basis a Development Assessment Center for students has been developed, in short FAST (derived from the German Förder-Assessment-Center für Studierende), which has as its aim to contribute to the often neglected development of personal and social skills of university students. FAST is grounded on an empirical analysis of the demands facing students in their daily academic lives. Based on this, a profile of self-management and social competencies necessary for mastering these demands was devised as well as exercises simulating prototypical challenging situations were developed. Participants of FAST take part in these exercises and are observed and evaluated on the basis of this above-mentioned profile. At the end of these sessions, participants receive differentiated and behaviour-related, individual feedback concerning how their skills rate in relation to the requirements of the profile. The feedback should help participants to recognise and understand their own strengths and weaknesses, thereby facilitating the creation of personal development strategies. In this paper the aims and the construction of the assessment center are described. Experiences and results of the first implementation of FAST are discussed and a look at the future application of this instrument follows. (Orig.).
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2014/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Hochschuldidaktik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: