Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Smolle, Josef; Staber, Reinhard; Holzinger, Andreas; Jamer, Elke; Reibnegger, Gilbert |
---|---|
Titel | 100 Stunden virtuell - Eine nachhaltige Weiterentwicklung des Virtuellen Medizinischen Campus Graz. |
Quelle | In: Zeitschrift für Hochschuldidaktik, (2004) 01, S. 14-19
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0250-6467 |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Medizinische Ausbildung; Virtuelle Lehre; Verbundstudium; Hochschule; Blended Learning; E-Learning; Graz; Österreich |
Abstract | Im Rahmen des Förderprogrammes "Neue Medien in der Lehre an österreichischen Universitäten und Fachhochschulen" wurde an der Medizinischen Universität in Graz der Virtuelle Medizinische Campus (VMC) Graz eingerichtet. Das Projekt "100 Stunden virtuell" stellt eine Anwendung des VMC in Richtung der Abhaltung rein virtueller Stunden im Sinne des "blended learning" dar. Blended Learning ist dabei eine Kombination von Online- und Präsenzelementen in hybriden Lernsettings. Als Meilensteine werden bis zum Jahresende 2004 die ersten 30 Unterrichtseinheiten virtuell erfolgen, bis zum Jahresende 2004 die restlichen 70 Unterrichtseinheiten. Für die Entwicklung der virtuellen Lerneinheiten wird durch ein Projektteam intensive technische und inhaltlich-redaktionelle Unterstützung geboten. Mit dem Projekt soll für die Studierenden ein höherer Anteil frei verfügbaren Zeitbudgets geschaffen werden, für die Lehrenden eine Erleichterung bei der Erstellung der Stundenpläne und mehr Ressourcen für den Präsenz-Kleingruppenunterricht in den klinisch orientierten Modulen. Für den VMC ergibt sich als positiver Aspekt wiederum eine wachsende Zahl von elektronischen Lernobjekten, die einheitlichen qualitativen Vorgaben entsprechen. (Orig.). The Virtual Medical Campus (VMC) Graz was developed as a project supported by the Ministry of Education, Science and Culture, Austria. Initially, the VMC was designed as an information system providing supportive educational material for conventional lectures and seminars. The ongoing project '100 virtual lessons' is a further development of the VMC towards the introduction of blended learning, replacing some of the physical lessons by virtual educational units. Milestones of the project are the development of 30 virtual lessons by the end of 2004 and of the remaining 70 virtual lessons by the end of 2005. The authors of the virtual lessons are supported by a project team, which is not only limited to technical support, but gives also didactic advice and help. Each of the learning objects designed for virtual lessons will be reviewed and assessed by the project team. The project '100 virtual lessons' will help the students by reducing their time schedule to some degree, and will save teaching resources which will in turn be invested into smallgroup teaching sessions. The Virtual Medical Campus Graz itself will gain an increasing number of quality-assessed new learning objects. (Orig.). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2014/1 |