Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inIsak, Gabriele
TitelEnglisch als Fachsprache für Studierende der Pädagogik - Ein Erfahrungsbericht.
QuelleIn: Zeitschrift für Hochschuldidaktik, (2004) 02, 13 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0250-6467
SchlagwörterPädagogik; Erziehungswissenschaft; Bildungsforschung; Diskurs; Englisch; Fachsprache; Österreich; Pädagogik; Hochschule; Bildungsforschung; Fachliteratur; Studiengang; Internet; Englisch; Englische Literatur; Ressource; Studiengang; Hochschule; Diskurs; Fachliteratur; Fachsprache; Internet; Österreich
AbstractDa Englisch als internationale Sprache der Kommunikation, Wissenschaft und der modernen Informationstechnologie immer mehr an Bedeutung gewinnt, ist es notwendig, dass auch die Studierenden der Pädagogik mit der englischen Fachsprache bekannt gemacht werden, da sie eine grundlegende Voraussetzung dafür ist, authentische englische erziehungswissenschaftliche Texte zu verstehen. Weiters sollen die Studierenden auch über die wichtigsten Aspekte des erziehungswissenschaftlichen Diskurses in den englischsprachigen Ländern und neueste Entwicklungen in der facheinschlägigen Forschung informiert werden. Das dritte Ziel ist es, die Studierenden zur Nutzung englischer Fachliteratur heranzuführen und auch die Ressourcen des Internet mit einzubeziehen. Die reflektierte und kritische Nutzung des Internet ist eine Fähigkeit, die sowohl für ihre Studienlaufbahn als auch für ihre weitere berufliche Karriere von Nutzen sein wird. (Orig.).

Considering the importance of English as international language of communication, research and modern information technology, it is indispensable that Austrian students of education become acquainted with EEP (English for Educational Purposes), which is a basic condition for understanding authentic English educational texts. Furthermore, students should be encouraged to learn about the most important aspects of scientific educational discourse and become familiar with the latest achievements of educational research in the English-speaking countries. The third aim is to teach the students how to search and find reference to the various aspects of educational discourse, either in libraries or on the Web. To know how to use the resources of modern information technology effectively and critically is an important skill they will need for their studies as well as for their professional careers. (Orig.).
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2014/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Hochschuldidaktik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: