Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Weiglhofer, Hubert |
---|---|
Titel | Neue Wege in der Lehramtsausbildung: Das interdisziplinäre Projekt - Kooperation zwischen Fachwissenschaft, Fachdidaktik und Schulpraxis. |
Quelle | In: Zeitschrift für Hochschuldidaktik, (2004) 02, 11 S.
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0250-6467 |
Schlagwörter | Grundbildung; Bildungsforschung; Lehramt; Lehrerausbildung; Didaktische Rekonstruktion; Biologie; Projekt; Naturwissenschaftliche Bildung; Hochschule; Interdisziplinarität; Salzburg |
Abstract | In den letzten Jahren wurden die universitären Lehramts-Curricula einer Revision unterzogen und vor allem die fachdidaktischen Anteile vielfach erhöht, sodass insgesamt die berufsvorbildenden Anteile aus Fachdidaktik, Pädagogik und Schulpraxis deutlich zugenommen haben. Dennoch ist die Vernetzung und Integration zwischen Fachinhalten, Fachdidaktik, Pädagogik und Schulpraxis immer noch eher gering. Das im Beitrag vorgestellte interdisziplinäre Projekt an der Naturwissenschaftlichen Fakultät der Universität Salzburg will einen Beitrag leisten, die Effektivität der Lehramtsausbildung zu erhöhen. An Hand des Modells der Didaktischen Rekonstruktion und des Konzepts der naturwissenschaftlichen Grundbildung (Scientific Literacy), das der internationalen PISA-Studie zu Grunde liegt, wird das Konzept der Lehrveranstaltung erläutert und Erfahrungen in der Durchführung dargestellt. (Orig.). In the last few years the university curricula for secondary school teacher accreditation have been revised. Especially the amount of vocational training in pedagogy and school practice has increased. Nevertheless, the integration of subjects, didactics applied to specific subjects, general pedagogics, and school practice is still rather low. The interdisciplinary project at the faculty of natural sciences at the University of Salzburg that is presented in this article wants to contribute to the increase of effectiveness of the teachers' training. The concept of the course follows the model of educational reconstruction and the concept of scientific literacy, which is based on the OECD-PISA-Studies. The experiences made in the course are described. (Orig.). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2014/1 |