Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWeiglhofer, Hubert
TitelNeue Wege in der Lehramtsausbildung: Das interdisziplinäre Projekt - Kooperation zwischen Fachwissenschaft, Fachdidaktik und Schulpraxis.
QuelleIn: Zeitschrift für Hochschuldidaktik, (2004) 02, 11 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0250-6467
SchlagwörterGrundbildung; Bildungsforschung; Lehramt; Lehrerausbildung; Didaktische Rekonstruktion; Biologie; Projekt; Naturwissenschaftliche Bildung; Hochschule; Interdisziplinarität; Salzburg
AbstractIn den letzten Jahren wurden die universitären Lehramts-Curricula einer Revision unterzogen und vor allem die fachdidaktischen Anteile vielfach erhöht, sodass insgesamt die berufsvorbildenden Anteile aus Fachdidaktik, Pädagogik und Schulpraxis deutlich zugenommen haben. Dennoch ist die Vernetzung und Integration zwischen Fachinhalten, Fachdidaktik, Pädagogik und Schulpraxis immer noch eher gering. Das im Beitrag vorgestellte interdisziplinäre Projekt an der Naturwissenschaftlichen Fakultät der Universität Salzburg will einen Beitrag leisten, die Effektivität der Lehramtsausbildung zu erhöhen. An Hand des Modells der Didaktischen Rekonstruktion und des Konzepts der naturwissenschaftlichen Grundbildung (Scientific Literacy), das der internationalen PISA-Studie zu Grunde liegt, wird das Konzept der Lehrveranstaltung erläutert und Erfahrungen in der Durchführung dargestellt. (Orig.).

In the last few years the university curricula for secondary school teacher accreditation have been revised. Especially the amount of vocational training in pedagogy and school practice has increased. Nevertheless, the integration of subjects, didactics applied to specific subjects, general pedagogics, and school practice is still rather low. The interdisciplinary project at the faculty of natural sciences at the University of Salzburg that is presented in this article wants to contribute to the increase of effectiveness of the teachers' training. The concept of the course follows the model of educational reconstruction and the concept of scientific literacy, which is based on the OECD-PISA-Studies. The experiences made in the course are described. (Orig.).
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2014/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Hochschuldidaktik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: