Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWyrsch, Arnold
TitelEvaluationstätigkeit innerhalb eines eLearning-Entwicklungsprojekts.
QuelleIn: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, 26 (2004) 2, S. 265-284Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0252-9955; 1424-3946
URNurn:nbn:de:0111-opus-40979
SchlagwörterEvaluation; Inhaltsanalyse; Beratung; Lernen; Didaktik; Unterrichtsmethode; Computereinsatz; Qualitätskontrolle; Ingenieurwesen; Hochschule; E-Learning; Informationstechnologie
AbstractFinite Elemente Methode (FET) ist eine Berechnungstechnik für Festigkeitsprobleme im Ingenieurwesen. Zu dieser Methode wurde ein web-basierter Lehrgang entwickelt. Innerhalb des Projekts wurde von Anfang an eine pädagogische Begleitung für die Beratung und Evaluation der Lehrgangsentwicklung eingerichtet. Die Position dieser Begleitung im interdisziplinären Team und die Evaluation werden begründet und die Ergebnisse beschrieben. Die Evaluation erfolgte vorwiegend mittels der Methode der Inhaltsanalyse. Die Attribuierungen bei den Lern- und Beratungserfahrungen der Beteiligten wurden in verschiedenen Phasen des Projekts untersucht und den Unterrichtszielen des Projekts gegenüber gestellt. Die daraus abgeleiteten Interpretationen wurden genutzt für die Optimierung der Lehrgangsentwicklung und zur Klärung von Veränderungen im Lehrgang FET unter Anwendung von eLearning-Sequenzen. (DIPF/Orig.).

Finite Element Method (FET) is a technique for calculating problems of structural mechanics in ingeneering. A web-based course has been developed to introduce this method. Pedagogic support for advice and evaluation of course development was set up from the beginning. The position of this support within the interdisciplinary team and the evaluation will bejustified and the results described. The evaluation proceeds mainly through content-analytical methods. The attribution of the learning and advisory experiences of the persons involved were examined in various phases of the project and compared with the aims of the lessons. The resulting interpretations were used for optimising the development of the course and for clarifying the change of conditions for the FET course with use of eLearning sequences. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2012/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: