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Autor/inNapp, Katrin
TitelJugendmedienschutz in der Schule - Gradwanderung zwischen Pädagogik und Gesetz.
QuelleIn: Kind, Jugend, Gesellschaft, 49 (2004) 4, S. 117-118Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0939-4354
SchlagwörterJugend; Medien; Medienkompetenz; Jugendschutz; Kinderschutz; Recht; Schule; Computerprogramm; Filtern; Staatsvertrag; Filter; Internet; Deutschland
AbstractDie Autorin ist Redakteurin im Bereich Recht bei Lehrer-Online, einer Abteilung innerhalb der Institution Schulen ans Netz. Im Beitrag zeigt sie die Schwierigkeiten auf, die beim Einsatz von Medien, hier besonders dem Internet, im Schulunterrricht entstehen können. Denn neben der Entwicklung von Konzepten zur didaktisch sinnvollen Ausschöpfung der positiven Potenzialen von Computer und Internet müssen Lehrer/innen auch Wege finden, mit fragwürdigen, negativen Inhalten umzugehen - und dabei neben pädagogischen Aspekten auch jugendschutzrechtliche Vorgaben beachten. K. Napp geht in diesem Zusammenhang u.a. auf den Einsatz von Filtersoftware ein. Sie verdeutlicht aber auch, dass die Vermittlung von Medienkompetenz immer im Mittelpunkt aller Bemühungen steht. -ih.
Erfasst vonBundesarbeitsgemeinschaft Kinder- und Jugendschutz, Berlin
Update2005/2
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