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Autor/inOtto, Ulrich
TitelSozialpädaogische Paradigmen im Lichte einer generationsübergreifenden Netzwerkperspektive.
Der Beitrag des Bildungssystems zur Vererbung und zur Bekämpfung von Armut.
Gefälligkeitsübersetzung: Theoretical attempts of social work in the perspective of social network theory.
QuelleIn: Archiv für Wissenschaft und Praxis der sozialen Arbeit, 34 (2004) 3, S. 68-97Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-3564
SchlagwörterSolidarität; Gerontologie; Netzwerkanalyse; Systemtheorie; Bürgerschaft; Bürgerschaftliches Engagement; Engagement; Sozialpädagogik; Lebenswelt; Netzwerk
Abstract"Die Netzwerkperspektive hat vielfältige theoriebezogene Bezüge zu benachbarten disziplinären und professionellen Konzepten (Sozialpädagogik/ Sozialarbeit, Sozialpsychologie, Arbeits- und Betriebspsychologie, Stress- und Belastungsforschung, Rehabilitationswissenschaften, Soziale Gerontologie, Pflege- und Gesundheitswissenschaften, Gemeindepsychologie, Familienforschung, systemische Therapieansätze usw.). Innerhalb dieser disziplinären Bezuge lassen sich - implizite oder explizite - intensive Bezüge zu Begriffskonzepten und Theoriestücken der Netzwerk- und Unterstützungsforschung identifizieren. Der Beitrag thematisiert die Lebenswelt- und Biografieorientierung, das Bewältigungsparadigma, das Empowermentkonzept, die Interventionsgerontologie, systemische Ansätze, Bürgerschaftliches Engagement und Solidaritätskonzepte." (Autorenreferat).

"This article in short summarizes the importance of the social network and social support-concept in several approaches and theoretical attempts of social work (e.g. solidarity, empowerment, Lebensweltorientierung, everyday life, biography orientation, systemical approaches in family sciences...)." (author's abstract).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2006/4
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