Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Otto, Ulrich |
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Titel | Sozialpädaogische Paradigmen im Lichte einer generationsübergreifenden Netzwerkperspektive. Der Beitrag des Bildungssystems zur Vererbung und zur Bekämpfung von Armut. Gefälligkeitsübersetzung: Theoretical attempts of social work in the perspective of social network theory. |
Quelle | In: Archiv für Wissenschaft und Praxis der sozialen Arbeit, 34 (2004) 3, S. 68-97 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-3564 |
Schlagwörter | Solidarität; Gerontologie; Netzwerkanalyse; Systemtheorie; Bürgerschaft; Bürgerschaftliches Engagement; Engagement; Sozialpädagogik; Lebenswelt; Netzwerk |
Abstract | "Die Netzwerkperspektive hat vielfältige theoriebezogene Bezüge zu benachbarten disziplinären und professionellen Konzepten (Sozialpädagogik/ Sozialarbeit, Sozialpsychologie, Arbeits- und Betriebspsychologie, Stress- und Belastungsforschung, Rehabilitationswissenschaften, Soziale Gerontologie, Pflege- und Gesundheitswissenschaften, Gemeindepsychologie, Familienforschung, systemische Therapieansätze usw.). Innerhalb dieser disziplinären Bezuge lassen sich - implizite oder explizite - intensive Bezüge zu Begriffskonzepten und Theoriestücken der Netzwerk- und Unterstützungsforschung identifizieren. Der Beitrag thematisiert die Lebenswelt- und Biografieorientierung, das Bewältigungsparadigma, das Empowermentkonzept, die Interventionsgerontologie, systemische Ansätze, Bürgerschaftliches Engagement und Solidaritätskonzepte." (Autorenreferat). "This article in short summarizes the importance of the social network and social support-concept in several approaches and theoretical attempts of social work (e.g. solidarity, empowerment, Lebensweltorientierung, everyday life, biography orientation, systemical approaches in family sciences...)." (author's abstract). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2006/4 |