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Autor/inReiber, Karin
TitelLehrer-Bildung als hochschuldidaktische Herausforderung.
Neue Studienkonzepte und ihre Reformpotenziale.
QuelleIn: Zeitschrift für Hochschuldidaktik, (2004) 2, 10 S.
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0250-6467
SchlagwörterSchule; Lehrerbildung; Hochschuldidaktik; Master-Studiengang; Bachelor-Studiengang; Europa
AbstractDie Umstellung auf eine gestufte Studienstruktur mit Bachelor und Master stellt die Lehrer-Bildung vor große Herausforderungen. Sie impliziert die Chance auf eine Reformierung unter hochschuldidaktischen Maßgaben. Dieser Beitrag knüpft an den Diskurs zur Lehrer/innen-Bildung an und stellt die aktuelle Umstellung auf gestufte Studienstrukturen vor. In hochschuldidaktischer Perspektive werden Konsequenzen für die verschiedenen Gestaltungsebenen untersucht: Studiengangentwicklung, Modularisierung und Lern-Settings werden daraufhin befragt, wie sie zur Qualitätsentwicklung der Lehrer-Bildung beitragen können.

The discussion over the problems in teacher education is virtually as old as the implementation of compulsory education itself. The public debate is currently being updated by the results of the PISA study. The development of quality for the teacher education is a prominent theme in the discourse on the subject as well. The change-over to a tiered study structure with Bachelor and Master creates great challenges for the teacher education and implies the opportunity for an academic reform. The [...] contribution identifies consequences for the various levels of configuration from an university didactic perspective. Academic instruction principles will be applied to course development, modular design and learning settings. Thereby, the teacher education gains an outstanding significance as a paradigm for innovative study concepts. (Orig.).
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2006/4
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