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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKöhler, Henning
TitelKinder, die aus dem Rahmen fallen.
Verteidigungsrede für nicht funktionierende Kinder.
QuelleIn: Erziehungskunst, (2004) 10, S. 1059-1066Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0014-0333
SchlagwörterWaldorfpädagogik; Vertrauen; Soziale Beziehung; Kind; Erziehungsschwierigkeit; Verhaltensauffälligkeit; Individualisierung; Therapie
AbstractDer Autor geht davon aus, dass Kinder, die Probleme bereiten, oft nur mit ihren Fehlern, Schwächen gesehen werden, ohne auf ihre Stärken, Kompetenzen, Fähigkeiten einzugehen. Kinder, deren positive Seiten auch beachtet werden, zeigen eine größere Bereitschaft für einen notwendigen therapeutischen Prozess. Es kommt in erster Linie auf die innere Haltung des Lehrers oder Therapeuten zum Kind an. Dabei sollte der Prozess der konstitutionellen Grundbefindlichkeit des Kindes im leiblichen, seelischen und geistigen Bereich Beachtung finden. Gleichzeitig sollten Möglichkeiten für die Entwicklung von Sozialvertrauen und Gestaltungsvertrauen geschaffen werden. (DIPF/Sch.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2006/4
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