Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Eichler, Andreas; Tietze, Uwe-Peter |
---|---|
Titel | Die Bedeutung des Rechners fuer eine problemorientierte Lehre - am Beispiel Oberstufengeometrie und Stochastik. Gefälligkeitsübersetzung: The significance of computers for problem-oriented teaching - illustrated by upper level geometry and stochastics. |
Quelle | In: Mathematica didactica, 27 (2004) 2, S. 39-63
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0170-1541; 0172-8407; 2750-3755 |
Schlagwörter | Stochastik; Medienerziehung; Multimedia; Sekundarstufe II; Problemorientierter Unterricht; Computerunterstützter Unterricht; Geometrie; Mathematikunterricht; Mathematisches Modell; Informationstechnologie |
Abstract | Ein zentrales Anliegen von MaDiN (Mathematik-Didaktik im Netz) ist das Bereitstellen von interaktiven Medien, um das Problemloesen zukuenftiger Lehrerinnen und Lehrer bzw. deren Reflexion eigener Problemloeseprozesse zu foerdern. In dieser Arbeit werden zwei Varianten des Problemloesens, das weitgehend freie Entdecken-Lassen und die Vorgabe einer Problemsituation sowie ihrer Loesung, anhand der in Braunschweig entwickelten Module zur Didaktik der Oberstufengeometrie und Didaktik der Stochastik sowie der zugehoerigen Ergebnisse der Evaluation von MaDiN diskutiert. (Kurzfassung). The central aim of our MadiN-modules is the development of contexts, helps, and interactive medias, which promote problem solving and mathematical modeling in order to give the possibilities to the future teacher to reflect his own problem solving, and to provide him with means to influence problem solving processes of his students. All modules were evaluated and optimized according to the results of this evaluation (formative evaluation). In this article we discuss two forms of problem oriented, internet based teaching materials: the free discovery of problems and the guided problem solving of a given mathematical problem. Our discussion is based on two modules, which were developed in Braunschweig, and their evaluation: (1) mathematics education concerning analytic geometry and applied linear algebra, (2) statistics education. (Abstract). |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2006/4 |