Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enEichler, Andreas; Wittmann, Gerald
TitelEvaluation multimedialen Lernens in der Mathematikdidaktik. Ein Ueberblick zu Forschungszielen und -methoden.
Gefälligkeitsübersetzung: Evaluation of multimedia learning in the didactics of mathematics. An overview over aims and methods of research.
QuelleIn: Mathematica didactica, 27 (2004) 2, S. 64-91
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0170-1541; 0172-8407; 2750-3755
SchlagwörterEvaluation; Pädagogische Forschung; Medienkompetenz; Multimedia; Lehr-Lern-Prozess; Multimediales Lernen; Fachdidaktik; Mathematikunterricht
AbstractEs wird ein Ueberblick zu Evaluationsberichten gegeben, die das multimediale Lernen in Mathematikunterricht und -studium erfassen. Die einheitliche, nach den Kategorien Akzeptanz, Lernprozess, Lerneffekt und Lerneffizienz strukturierte Darstellung ermoeglicht einen Vergleich der Ansaetze und die Identifizierung prinzipieller Forschungsmuster. Die anschliessende Diskussion der Evaluation im MaDiN-Projekt fuehrt zu einer Erweiterung des Spektrums forschungsmethodologischer Aspekte. Daraus ergeben sich thesenartige Forderungen zur Evaluation multimedialen Lernens in der Mathematikdidaktik. (Kurzfassung).

The contribution begins by giving a survey on evaluative reports on multi-medial learning in mathematics instruction at the school and at the teacher college and university levels. The standardized presentation structured according to the categories of acceptance, as well as to those of process, effect, and efficiency of learning, permits to compare the various approaches, and to identify the basic patterns of research. The ensuing discussion of the evaluation within the MaDiN project leads towards extending the range of aspects of research methodology. The results are requirements concerning the evaluation of multi-medial learning in mathematics education presented in the form of theses. (Abstract).
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update2006/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Mathematica didactica" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: