Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inScharf, Volker
TitelWandel und Erhaltung Anmerkung zur "Ausblendung des Prozessualen" (P. Buck) im Chemieunterricht.
Peter Buck zum 65. Geburtstag gewidmet.
QuelleIn: Chimica didactica, 30 (2004) 1/2 (Nr. 93/94), S. 9-25Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0172-7567
SchlagwörterPhänomenologie; Begriff; Chemieunterricht; Stoff (Chem); Naturwissenschaftlicher Unterricht; Didaktische Erörterung; Prozess; Konstanz
AbstractDas Thema der Chemie lautet: Stoffe wandeln sich. Peter BUCK spricht von der "Ausblendung des Prozessualen" im Chemieunterricht (Buck 1985). Verfehlt der Chemieunterricht sein Thema? Phänomene sind in der Zeit ablaufende Ereignisse, also Prozesse. Bleibt dabei etwas konstant? In der Antike führte diese Frage dazu, die Bedeutung des begrifflichen Denkens zu entdecken und damit das Spannungsfeld zwischen "verändern" und "erhalten" zu thematisieren. In drei Anmerkungen wird dieses Thema bezogen auf den heute praktizierten Gebrauch naturwissenschaftlicher Begriffe in Lehre und Unterricht, darauf, dass sich in unserer abendländischen Geistesgeschichte der Akzent zu vorrangig aprozessualem Denken verschoben hat und auf "Science" als Unterrichtsfach im Spannungsfeld von "Einäugigkeit" und "Vieläugigkeit" (metaphorisch: Argos und Polyphem). (Kurzfassung vom Verlag übernommen).
Erfasst vonIPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität Kiel
Update2006/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Chimica didactica" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: