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Autor/inMalvache, Jean Luc
TitelBildungsexpansion und Bildungsungleichheiten in der Stadt.
Intraurbane Differenzierungen von Bildung am Beispiel der Stadt Recklinghausen und ihrer Stadtbezirke im Spiegel der Ergebnisse der Volkszählungen 1970 und 1987.
Gefälligkeitsübersetzung: Expansion of the educational system and education inequalities in the city. Intra-urban differences in education, using the city of Recklingenhausen and its urban districts as an example, reflected in the results of the censuses in 1970 and 1987.
QuelleIn: Jahrbuch Arbeit, Bildung, Kultur, (2004) 21/22, S. 135-163Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen; Tabellen 12
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0941-3456
SchlagwörterEmpirische Forschung; Untersuchungsmethode; Vergleich; Bildungsgeschichte; Bildungsbarriere; Bildungsexpansion; Bildungsniveau; Chancengleichheit; Soziale Ungleichheit; Schule; Schulsystem; Schulgeschichte; Schulabschluss; Stadt; Stadtteil; Geschichte (Histor); Soziale Schicht; Volkszählung; 20. Jahrhundert; Deutschland; Nordrhein-Westfalen; Ruhrgebiet
AbstractDer Verfasser geht am Beispiel der Stadt Recklinghausen der Frage nach, wie sich die Bildungsexpansion seit den 1960er Jahren auf die Städte des Ruhrgebiets und ihre verschiedenen lokalen Milieus auswirkte. Verlaufsformen und Grenzen der Bildungsexpansion stellen sich wie folgt dar: (1) Die Bildungsstatistiken belegen eine eindrucksvolle allgemeine Bildungsexpansion in Recklinghausen zwischen 1970 und 1987. (2) Die Bildungsexpansion der 1970er und 1980er Jahre hat alle Stadtteile erfasst. Der Veränderungsverlauf ist allerdings nach Abschlusstypen differenziert und variiert stark zwischen den einzelnen Stadtbezirken. (3) Trotz der unverkennbaren Bildungsöffnung auf Stadt- und Stadtteilebene lassen die beobachtbaren Abweichungen in den Öffnungsprofilen der Bildungsstruktur einen differenzierten Charakter der Bildungsexpansion erkennen. Die Bildungsexpansion führte zu einer Bestätigung der intraurbanen Bildungsungleichheiten und brachte kaum Veränderungen in der Bildungsrangordnung der Stadtteile untereinander. (5) Das festgestellte Bildungsgefälle zwischen den Stadtteilen entspricht dem Gefälle ihrer sozialen Schichtung. Der Verfasser weist abschließend darauf hin, dass die Ergebnisse der vorgestellten Untersuchung trotz ihrer zeitlichen Verankerung in den 1970er und 1980er Jahren weiterhin aktuell sind. (ICE2). Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 1970 bis 1987.
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2005_(CD)
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