Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Harney, Klaus; Weischet, Markus |
---|---|
Titel | Ambiente- und Qualitätseinschätzung in Weiterbildungsveranstaltungen. Der Nutzen testanalytischer und multivariater Verfahren der Datenauswertung für die Verwertung von Teilnehmerrückmeldungen. Gefälligkeitsübersetzung: Estimate of the ambience and quality in further education events. The advantages of test-analytical and multivariate methods of data evaluation for the use of participant feedback. |
Quelle | In: Jahrbuch Arbeit, Bildung, Kultur, (2004) 21/22, S. 165-183 |
Beigaben | Tabellen 2; Abbildungen 7 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0941-3456 |
Schlagwörter | Bildungsarbeit; Evaluation; Weiterbildung; Teilnehmer; Bewertung; Bildungsveranstaltung; Qualität; Bildungseinrichtung; Deutschland |
Abstract | Die Verfasser schlagen den Einsatz testanalytischer Methoden zur Bearbeitung eines standardisierten Teilnehmerbefragungsinstruments des Bildungsträgers "Arbeit und Leben" ein. Dieses Instrument wird von "Arbeit und Leben" zur Evaluation von Bildungsveranstaltungen verwendet, indem Qualität und Ambiente von Kursangeboten auf der Grundlage von Teilnehmerselbsteinschätzungen erhoben werden (n=1076). Die Auswertung des Fragebogens bietet die Möglichkeit, qualitätsbezogene Einschätzungen der Seminare auf Einschätzungen des Ambientes der Unterbringung und der Räumlichkeiten zu beziehen. Die Untersuchung zeigt, dass pädagogische Qualität und Ambiente der Einrichtungen voneinander unabhängige Dimensionen darstellen, auf denen Teilnehmer die erlebte Wirklichkeit der Veranstaltungen einordnen. (ICE2). Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 2003 bis 2003. |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2006/2 |