Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Friedeburg, Ludwig von |
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Titel | Schulformen als Durchgangswege zu sozialen Positionen. Gefälligkeitsübersetzung: Types of school as passages to social positions. |
Quelle | In: Jahrbuch Arbeit, Bildung, Kultur, (2004) 21/22, S. 185-193 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0941-3456 |
Schlagwörter | Bildung; Elementarbildung; Gymnasialbildung; Bildungsgeschichte; Bildungsbarriere; Bildungschance; Bildungsstatus; Chancengleichheit; Soziale Ungleichheit; Bildungspolitik; Bildungsreform; Recht auf Bildung; Schule; Schulgeschichte; Volksschule; Schüler; Drittes Reich; Geschichte (Histor); 19. Jahrhundert; 20. Jahrhundert; Weimarer Republik; Auslese; Deutsches Kaiserreich; Deutschland; Preußen |
Abstract | In historischer Perspektive diskutiert der Verfasser die Statuszuweisung über Bildung als gesellschaftliche Machtfrage, die zu einer eklatanten Benachteiligung von Kindern aus bildungsfernen Schichten führt. Er zeichnet die Entwicklung des öffentlichen Bildungswesens in Deutschland von den bildungspolitischen Anfängen der Französischen Revolution über das Allgemeine Landrecht in Preußen, das Schulwesen im Deutschen Kaiserreich, die Weimarer Republik und die Zeit des Nationalsozialismus bis zur aktuellen Situation in der Bundesrepublik in ihren Grundzügen nach. Als das große Dilemma des deutschen Bildungssystems erscheinen die übergroßen Leistungsdifferenzen zwischen Heranwachsenden aus bildungsnahen und bildungsfernen Familien, ein Phänomen, das bereits in der Geschichte des Schulwesens in Deutschland angelegt ist. (ICE2). Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 1789 bis 2004. |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2005_(CD) |