Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchumann, Heinz
TitelRekonstruktives Modellieren.
Vorschläge für den Computereinsatz von dynamischen Geometriesystemen im realitätsbezogenen und fächerverbindenden Geometrieunterricht.
QuelleIn: Log in : informatische Bildung und Computer in der Schule, 24 (2004) 131/132, S. 70-77Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0720-8642
SchlagwörterModellbildung; Unterrichtsbeispiel; Computerunterstützter Unterricht; Fächerübergreifender Unterricht; Geometrieunterricht; Mathematisches Modell
AbstractDynamische Geometrie-Systeme (DGS) sind leistungsfähige Werkzeuge zur Modellierung von als zweidimensional geometrisch interpretierbaren Ausschnitten der uns umgebenden Wirklichkeit. Die Modellierungsaufgabe besteht dabei in der Rekonstruktion der Geometrie, die wir in der Natur vorfinden oder die bewusst bzw. unbewusst von Menschenhand in unsere Welt implemetiert worden ist. Das Ergebnis eines entsprechenden Rekonstruktionsprozesses ist ein statisches oder dynamisches Modell. Der Beitrag gibt eine Einführung in das mathematische Modellieren, in der Methoden bzw. Arbeitsformen mit DGS und ein idealtypischer Ablauf des Modellierens in DGS vorgestellt sowie kurze Anleitungen für das Erstellen eines statischen bzw. eines dynamischen Modells gegeben werden. Anschließend wird eine Reihe von Beispielen für statische Modelle und dynamische Modelle besprochen. Im letzten Teil des Aufsatzes werden im Sinne didaktischer Anmerkungen die Vor- und Nachteile von computergestützten geometrischen Modellierungsmedien im Vergleich zu traditionellen erörtert und die Forderung nach eingehender Untersuchung der kognitiven Effizienz verschiedener Modellierungsmedien erhoben. (DIPF/Ble).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2006/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Log in : informatische Bildung und Computer in der Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: