Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schindler, Götz |
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Titel | Employability und Bachelor-Studiengänge - eine unpassende Verbindung. |
Quelle | In: Beiträge zur Hochschulforschung, 26 (2004) 4, S. 6-26Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0171-645X; 2567-8841 |
Schlagwörter | Begriff; Selbstverantwortung; Akademiker; Bayern; Begriff; Selbstverantwortung; Praxisbezug; Berufsbezug; Schlüsselqualifikation; Studiengang; Beschäftigungsfähigkeit; Lerninhalt; Berufsbezug; Beschäftigungsfähigkeit; Schlüsselqualifikation; Studienziel; Studiengang; Akademiker; Bachelor-Studiengang; Praxisbezug; Qualifikationsentwicklung; Bayern |
Abstract | "Der Begriff employability (Beschäftigungsfähigkeit) spielt in der Diskussion über das Ziel des Studiums seit den 90er Jahren, insbesondere im Zusammenhang mit dem 'Bologna-Prozess', zunehmend eine Rolle. Es war daher zu erwarten, dass sich die neuen Studiengänge am Ziel 'employability' orientieren und versucht werden würde, den Begriffe nach Fach und Fachkultur genauer zu bestimmen und zu operationalisieren. Der folgende Beitrag zeigt, dass dies nicht der Fall ist und diskutiert mögliche Gründe - die Rahmenbedingungen bei der Einführung der neuen Studiengänge, die Rezeption des Begriffs und die mit dem Begriff employability verbundenen Ziele -, die dazu führen, dass employability in Bachelor-Studiengängen nicht vermittelt werden kann." Forschungsmethode: deskriptive Studie. (Autorenreferat, IAB-Doku). |
Erfasst von | Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg |
Update | 2005/2 |