Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Schaeper, Hildegard; Briedis, Kolja |
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Titel | Kompetenzen von Hochschulabsolventinnen und Hochschulabsolventen, berufliche Anforderungen und Folgerungen für die Hochschulreform. |
Quelle | In: Informationen für die Beratungs- und Vermittlungsdienste / Bundesagentur für Arbeit, (2004) 23, S. 1-7; 43 KB
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0723-8525; 1619-7631 |
Schlagwörter | Kompetenz; Berufliche Qualifikation; Qualifikationsanforderung; Schlüsselqualifikation; Studium; Hochschulreform; Akademiker; Qualifikationsentwicklung; Theorie-Praxis-Beziehung |
Abstract | "Vor dem Hintergrund der sich wandelnden beruflichen Anforderungen gewinnen Schlüsselqualifikationen und deren Entwicklung in Bildungsprozessen an Bedeutung. Ebenso werden an die Hochschulen Fragen nach der Qualität des Studiums und den Möglichkeiten der Qualitätssicherung gerichtet. Dementsprechend erfreuen sich Themen wie Kompetenzentwicklung und Kompetenzmessung regen Interesses - auch im Hochschulbereich. Nachdem HIS bereits in früheren Befragungen von Hochschulabsolventinnen und Hochschulabsolventen Schlüsselqualifikationen untersucht hat, wurde das Thema, dem wachsenden Interesse und seiner steigenden Bedeutung Rechnung tragend, in der erst kürzlich abgeschlossenen ersten Befragung des Absolventenjahrgangs 2001 stärker berücksichtigt. Mit dieser Ausweitung ist es möglich, die Frage der beruflichen Handlungsfähigkeit von Akademikerinnen und Akademikern - den am höchsten qualifizierten Personen in der Bundesrepublik Deutschland, an die entsprechend hohe Ansprüche gestellt werden - und damit der Kompetenzen, die für das berufliche Wirken von zentraler Bedeutung sind, eingehender zu analysieren. Mit dem in der Befragung eingesetzten Instrument zur Erfassung der erworbenen und im Beruf geforderten Kompetenzen konnten fünf Kompetenzdimensionen empirisch nachgewiesen werden: bereichsspezifische Fachkompetenzen, Sozial-, Präsentations- und Methodenkompetenzen sowie (Selbst-)Organisationsfähigkeit." Forschungsmethode: deskriptive Studie. (Autorenreferat, IAB-Doku). |
Erfasst von | Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg |
Update | 2005/2 |