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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKonegen-Grenier, Christiane
TitelAkzeptanz und Karrierechancen von Bachelor- und Masterabsolventen deutscher Hochschulen.
QuelleIn: Wirtschaft und Berufserziehung, 56 (2004) 10, S. 10-17Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-339X
SchlagwörterImage; Akzeptanz; Privatwirtschaft; Arbeitsmarktchance; Berufliche Qualifikation; Schlüsselqualifikation; Hochschulbildung; Studiengang; Master-Studiengang; Akademiker; Bachelor-Studiengang; Modularisierung; Theorie-Praxis-Beziehung
AbstractUm die Akzeptanz der neuen Studiengänge in der privaten Wirtschaft zu klären, befragte das Institut der deutschen Wirtschaft im Mai 2004 672 Unternehmen aus allen Wirtschaftsbranchen, wobei die Karriere- und Rekrutierungsaussichten der Bachelorabsolventen im Mittelpunkt standen. Es ergab sich, dass von der großen Mehrheit der Unternehmen die neuen Abschlüsse positiv bewertet werden. Insbesondere mehr Praxisbezug, kürzere Studienzeiten und eine verbesserte Verknüpfung der Erstausbildung mit berufsbegleitender, wissenschaftlicher Weiterbildung werden begrüßt. Allerdings erfüllen nur 13 Prozent der bisherigen Studiengänge alle vom Akkreditierungsrat geforderten Reformvorgaben wie Modularisierung des Studienangebots, international kompatibles Leistungspunktesystem, Praxisanteile, fremdsprachiges Lehrangebot und Dokumentation der Studienleistungen. Für eine Verbesserung der Kooperation zwischen Wissenschaft und Praxis werden Weiterbildungseinnahmen sowie Studiengebühren der Hochschulen als notwendig erachtet. Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: empirisch-qualitativ; empirisch; Befragung. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 2004 bis 2004. (IAB).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2006/1
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