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Autor/inn/enGoldstein, Harvey A.; Renault, Catherine S.
TitelContributions of universities to regional economic development.
A quasi-experimental approach.
Gefälligkeitsübersetzung: Beiträge der Universitäten zur regionalwirtschaftlichen Entwicklung. ein quasi-experimenteller Ansatz.
QuelleIn: Regional studies, 38 (2004) 7, S. 733-746Verfügbarkeit 
Spracheenglisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0034-3404
SchlagwörterForschung und Entwicklung; Wissenstransfer; Regionalentwicklung; Technologietransfer; Technologische Entwicklung; Humankapital; Wirtschaftsentwicklung; Hochschulbildung; Universität; Hochschulforschung; Ökonomie; Auswirkung
Abstract"Universitäten tragen potentiell auf mancherlei Art und Weise zur regionalwirtschaftlichen Entwicklung bei: durch Forschung, Schaffung von Menschenkapital mittels Unterricht, Entwicklung und Übertragung von Technologie, sowie Miterzeugung eines günstigen Milieus. Es wird festgestellt, dass Schaffensfunktionen von Forschung und Technologie signifikante Wissensüberschüsse erzeugen, die sich in qualitativ verbesserter regionalwirtschaftlicher Entwicklung niederschlagen, die sonst nicht stattfinden würde. Doch der Umfang der von Universitäten geleisteten Tätigkeit auf den Gebieten der Forschungs- und Technologieentwicklung ist im Vergleich mit anderen Faktoren nur gering. Es wird ein quasi experimenteller Ansatz dazu benutzt, Abweichungen bei Veränderungen durchschnittlicher Einkommen pro Erwerbstätigkeit in 312 MSAs der Vereinigten Staaten in den Perioden 1969-86 und 1986-98 zu erläutern." Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: empirisch-quantitativ; empirisch; Längsschnitt. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 1969 bis 1998. (Autorenreferat, IAB-Doku).

"Universities potentially contribute to regional economic development in a number of ways: research, creation of human capital through teaching, technology development and transfer, and coproduction of a favourable milieu. We find that the research and technology creation functions generate significant knowledge spillovers that result in enhanced regional economic development that otherwise would not occur. Yet, the magnitude of the contribution that universities' research and technology development activities play is small compared with other factors. We use a quasi-experimental approach to explain variation in change in average earnings per job across 312 metropolitan statistical areas in the USA in 1969-86 and 1986-98." Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: empirisch-quantitativ; empirisch; Längsschnitt. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 1969 bis 1998. (author's abstract, IAB-Doku).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2006/1
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