Literaturnachweis - Detailanzeige
Titel | Teamarbeit und Teamentwicklung. (Themenheft). |
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Quelle | In: SchulVerwaltung. Spezial, (2004) 4, 47 S. |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Themenheft; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1438-1907 |
Schlagwörter | Kompetenz; Führung; Selbstevaluation; Kommunikation; Konflikt; Führung; Kommunikation; Konflikt; Kooperation; Lehrer; Professionalisierung; Qualität; Schule; Schulleitung; Unterricht; Lehrerkollegium; Unterrichtsmethode; Entwicklung; Kompetenz; Selbstevaluation; Schule; Schulleitung; Lehrer; Lehrerkollegium; Lernprozess; Unterrichtsmethode; Unterricht; Professionalisierung; Entwicklung; Kooperation; Qualität; Gruppe (Soz) |
Abstract | Die insgesamt 14 Beiträge dieses Sammelwerks zum Thema "Teamarbeit und Teamentwicklung" sind in drei Schwerpunkte unterteilt. Im ersten Schwerpunkt werden Grundlagen und Grundsätze behandelt. Hier geht es darum, was ein Team und was Teamentwicklung ist, welche Entwicklungsprozesse eine Teambildung durchläuft und mit welcher Strategie ein Team auf Konflikte reagieren sollte sowie schließlich mit welchen Instrumenten Teams geprüft werden können. Im zweiten Abschnitt "Kontexte und Konzepte" werden behandelt: der Zusammenhang von Teamarbeit und Professionalisierung der Lehrertätigkeit bzw. Unterrichtsqualität, das Verhältnis von Teamarbeit und Kommunikationskompetenz, die Teamentwicklung durch schüleraktiven Unterricht und Teamentwicklung im Kollegium zur Festigung tragender schulischer Struktur sowie die Aufgabe der Führung und Leitung von Teams. Im dritten Teil wird über Beispiele und Erfahrungen berichtet. Hier wird Teamarbeit als entlastende Notwendigkeit dargestellt, werden Bedingungen erfolgreicher Teamarbeit erörtert und Teamarbeit als ein Schlüsselproblem von Schulen gesehen. Der dritte Teil schließt mit der Vorstellung eines erfolgreich praktizierten Konzepts kollegialer Schulleitung. (DIPF/Ble). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2005/2 |