Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenBade, Klaus J. (Hrsg.); u.a.
TitelMigration, Integration, Bildung. Grundfragen und Problembereiche. (Themenheft).
QuelleIn: IMIS-Beiträge, (2004) 23, 204 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Themenheft; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0949-4723
SchlagwörterBildung; Bildungschance; Soziale Benachteiligung; Soziale Herkunft; Soziale Integration; Familienbeziehungen; Bildung; Deutschland; Gerechtigkeit; Grundschule; Investition; Schule; Soziale Integration; Soziologie; USA; Migration; Soziale Herkunft; Migrationspolitik; Leistung; Schule; Grundschule; Gerechtigkeit; Assimilation (Soz); Migration; Migrationsforschung; Migrationspolitik; Investition; Soziologie; Leistung; PISA (Programme for International Student Assessment); Deutschland; USA
AbstractIn diesem Band stehen neben konzeptioneller ausgerichteten Beiträgen über soziale Integration [von Migranten] im Spiegel von Assimilationsansätzen Studien über den Zusammenhang von Migration, Integration und Bildung, die sich darum bemühen, teilweise festgefahrene Entweder-Oder-Konstellationen in der Diskussion über die Bedingungen erfolgreicher sozialer Integration aufzulösen. Anstelle dessen wird sichtbar, dass soziale Integration besser als Ergebnis eines Zusammenspiels zwischen in sich differenzierten sozialen Bereichen verstanden werden kann. [Die Beiträge sind im einzelnen:] Assimilation und Einwanderung in den USA (R. Alba, V. Nee); Welche Alternativen zur 'Assimilation' gibt es eigentlich? (H. Esser); Sozialer Wandel und strukturelle Assimilation in der Bundesrepublik (F. Kalter, N. Granato); Familienbeziehungen und Sozialintegration von Migranten (B. Nauck); Die Rolle familiärer Beziehungsmuster für die Integration von Zuwanderern (H. Keller); Bildungsinvestitionen in Migrantenfamilien (C. Kristen, N. Granato); Die Illusion der meritokratischen Schule (F.-O. Radtke); Migration und Bildungserfolg: Wo stehen wir? (U. Hunger, D. Thränhardt). (DIPF/Orig./Ble).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2005/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "IMIS-Beiträge" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: