Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schupp, Hans |
---|---|
Titel | Allgemeinbildender Stochastikunterricht. Gefälligkeitsübersetzung: Stochastic literacy. |
Quelle | In: Stochastik in der Schule, 24 (2004) 3, S. 4-13 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1614-0443 |
Schlagwörter | Allgemeinbildung; Stochastik; Intuition; Lernen; Unterrichtsziel; Fachdidaktik; Angewandte Mathematik; Mathematikunterricht; Mathematisches Modell; Wahrscheinlichkeitstheorie; Statistik; Konzeptentwicklung; Simulation |
Abstract | Was am gegenwaertigen Stochastikunterricht allgemeinbildend ist bzw. wie man ihn in dieser Hinsicht voranbringen koennte, wird ausgehend von seinen Inhalten, seinen Zielen und fundamentalen Ideen nacheinander untersucht. Dabei wird deutlich, dass ein Rueckgang auf das paedagogische Konzept der Bildung und auf deren Grundstruktur unerlaesslich ist. Dann aber erweist sich der Beitrag dieses Unterrichts fuer den Allgemeinbildungsauftrag der Schule insgesamt und des Mathematikunterrichts im Besonderen als unverzichtbar. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2005/3 |