Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Seit rund 20 Jahren spielen konstruktivistische Sichtweisen in der naturwissenschaftsdidaktischen und psychologischen Lehr-Lern-Forschung eine wichtige Rolle. Konstruktivistische Ansätze scheinen insgesamt gesehen besser als traditionelle geeignet zu sein, Schülerinnen und Schüler zu einer naturwissenschaftlichen Grundbildung im Sinne von "scientific literacy" zu führen. In einer Reihe von Studien hat sich gezeigt, dass sie mit besseren Lernergebnissen verbunden sind. Qualitätsentwicklungsprogramme (wie in Deutschland das BLK Modellversuchsprogramm SINUS) basieren in der Regel auf konstruktivistischen Ideen. Es zeigte sich aber, dass es außerordentlich schwer ist, diese konstruktivistischen Ideen in der Praxis zu etablieren. Es gibt eine große Kluft zwischen dem Wissensstand zu effektivem Lehren und Lernen in der Lehr-Lern- Forschung und der unterrichtlichen Praxis. Die vorgestellte Studie ist Teil der IPN-Videostudie Physik, die in das Schwerpunktprogramm "BiQua" der Deutschen Forschungsgemeinschaft eingebettet ist. - Ziel der Studie ist es, zu untersuchen, in wie weit die Praxis "normalen" Physikunterrichts "konstruktivistisch orientiert" ist. Auf Video aufgezeichnete Unterrichtsstunden von 13 Lehrkräften wurden mit dem Kategoriensystem KONU (Konstruktivistisch Orientierter Naturwissenschaftlicher Unterricht) analysiert. Es stellte sich heraus, dass zentrale Kennzeichen konstruktivistisch orientierter Lernumgebungen nur selten beobachtet werden konnten. Es zeigte sich auch, dass die Entwicklung der Leistung in solchen Klassen besser ausfiel, in denen bestimmte Kennzeichen (wie zum Denken herausfordernde Probleme anbieten oder an Schülervorstellungen anknüpfen) häufiger beobachtet werden konnten. In Interviews mit den Lehrkräften wurde klar, dass die meisten von ihnen keine konstruktivistischen Sichtweisen vom Lehren und Lernen besitzen und dass sie über die Ergebnisse der aktuellen Lehr-Lern-Forschung kaum informiert sind. (Autorenreferat).
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
0949-1147
Widodo, Ari; Duit, Reinders: Konstruktivistische Sichtweisen vom Lehren und Lernen und die Praxis des Physikunterrichts. 2004.
2857170
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)