Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enWidodo, Ari; Duit, Reinders
TitelKonstruktivistische Sichtweisen vom Lehren und Lernen und die Praxis des Physikunterrichts.
QuelleIn: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 10 (2004), S. 233-255Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0949-1147
SchlagwörterUnterrichtsbeobachtung; Untersuchungsmethode; Physikunterricht; Lehrerverhalten; Video; Unterrichtsbeobachtung; Naturwissenschaftliche Bildung; Untersuchungsmethode; Lehr-Lern-Forschung; Lehrerverhalten; Lehr-Lern-Forschung; Lernumgebung; Video; Naturwissenschaftliche Bildung; Konstruktivismus; Physikunterricht; Studie; Untersuchung; Studie
AbstractSeit rund 20 Jahren spielen konstruktivistische Sichtweisen in der naturwissenschaftsdidaktischen und psychologischen Lehr-Lern-Forschung eine wichtige Rolle. Konstruktivistische Ansätze scheinen insgesamt gesehen besser als traditionelle geeignet zu sein, Schülerinnen und Schüler zu einer naturwissenschaftlichen Grundbildung im Sinne von "scientific literacy" zu führen. In einer Reihe von Studien hat sich gezeigt, dass sie mit besseren Lernergebnissen verbunden sind. Qualitätsentwicklungsprogramme (wie in Deutschland das BLK Modellversuchsprogramm SINUS) basieren in der Regel auf konstruktivistischen Ideen. Es zeigte sich aber, dass es außerordentlich schwer ist, diese konstruktivistischen Ideen in der Praxis zu etablieren. Es gibt eine große Kluft zwischen dem Wissensstand zu effektivem Lehren und Lernen in der Lehr-Lern- Forschung und der unterrichtlichen Praxis. Die vorgestellte Studie ist Teil der IPN-Videostudie Physik, die in das Schwerpunktprogramm "BiQua" der Deutschen Forschungsgemeinschaft eingebettet ist. - Ziel der Studie ist es, zu untersuchen, in wie weit die Praxis "normalen" Physikunterrichts "konstruktivistisch orientiert" ist. Auf Video aufgezeichnete Unterrichtsstunden von 13 Lehrkräften wurden mit dem Kategoriensystem KONU (Konstruktivistisch Orientierter Naturwissenschaftlicher Unterricht) analysiert. Es stellte sich heraus, dass zentrale Kennzeichen konstruktivistisch orientierter Lernumgebungen nur selten beobachtet werden konnten. Es zeigte sich auch, dass die Entwicklung der Leistung in solchen Klassen besser ausfiel, in denen bestimmte Kennzeichen (wie zum Denken herausfordernde Probleme anbieten oder an Schülervorstellungen anknüpfen) häufiger beobachtet werden konnten. In Interviews mit den Lehrkräften wurde klar, dass die meisten von ihnen keine konstruktivistischen Sichtweisen vom Lehren und Lernen besitzen und dass sie über die Ergebnisse der aktuellen Lehr-Lern-Forschung kaum informiert sind. (Autorenreferat).
Erfasst vonIPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität Kiel
Update2005/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: