Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Franzen, Axel; Hecken, Anna; Kopp, Christoph |
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Titel | Bildungsexpansion und die geschlechtsspezifische Segregation an Schweizer Hochschulen. Gefälligkeitsübersetzung: Increased educational participation and sex segregation at Swiss universities. |
Quelle | In: Soziale Welt, 55 (2004) 3, S. 317-335Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | grafische Darstellungen 4; Tabellen 4; Formeln |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0038-6073 |
Schlagwörter | Bildungsexpansion; Gender Mainstreaming; Schweiz; Hochschule; Studienfach; Studentin; Bildungsexpansion; Gender Mainstreaming; Fächerwahl; Segregation; Studienwahl; Studienfach; Hochschule; 20. Jahrhundert; Geschlechtsspezifik; Studentin; Schweiz |
Abstract | Bei der Immatrikulation von Frauen an Schweizer Universitäten hat sich in den letzten 25 Jahren der Frauenanteil von 25% auf 50% verdoppelt. Zur gleichen Zeit blieb die geschlechtsspezifische Segregation, die durch verschiedene Ungleichheitsindizes gemessen wurde, überwiegend konstant. Der Aufsatz untersucht die Gründe dieser - auf den ersten Blick - paradoxen Entwicklung. Zuerst wird die geschlechtsspezifische Segregation an Schweizer Universitäten beschrieben, zweitens werden Pro und Kontra verschiedener Messindizes von geschlechtsspezifischer Segregation diskutiert. Zum Schluss werden mögliche Gründe für geschlechtsspezifische Segregation in unterschiedlichen Fachgebieten erörtert. (ICBÜbers). Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 1980 bis 2005. "Enrollment of women in Swiss universities has doubled during the last 25 years from 25% to 50% of all students. At the same time sex segregation as measured by various indexes of dissimilarity remained almost constant. This contribution investigates the reasons of this - on the first sight - paradoxical development. First, we describe the sex segregation in Swiss universities. Second, the pro and cons of different indexes of measuring sex segregation are discussed. Finally, we discuss possible reasons for sex segregation in different subjects." (author's abstract). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2005/3 |