Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMeißner, Franz-Joseph
TitelWörterbücher auswählen. Vorüberlegungen zu einer Unterrichtsreihe mit Lernern des Französischen.
QuelleIn: Französisch heute, 35 (2004) 4, S. 364-386Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch; französische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-2895
SchlagwörterFranzösischunterricht; Fremdsprachenunterricht; Wörterbuch; Übung; Zweisprachiges Wörterbuch; Einsprachiges Wörterbuch; Didaktische Grundlageninformation; Übung; Fremdsprachenunterricht; Französischunterricht; Einsprachiges Wörterbuch; Wörterbuch; Zweisprachiges Wörterbuch
AbstractZunächst formuliert der Autor Überlegungen zur Rolle von Wörterbüchern beim Fremdsprachenerwerb. Anschließend führt er in die Verlagsherstellung von Wörterbüchern ein und verweist auf essentielle Auswahlkriterien, die bei der Anschaffung eines zweckmäßigen Nachschlagewerks von Bedeutung sind. Dies geschieht anhand beispielhafter Wörterbuchauszüge sowohl für zweisprachige als auch für einsprachige Werke. Integriert in den Beitrag sind Aufgaben für Lerner, die darauf zielen, den Umgang mit dem Wörterbuch zu erleichtern.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2005/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Französisch heute" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: