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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
TitelJohannes Gutenberg Universität Mainz.
(Themenheft, 17 Einzelbeiträge).
QuelleIn: Wissenschaftsmanagement. Special, 6 (2004) 2, Special, 36 S.Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen 26; Grafiken 7; Tabellen 3
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Themenheft; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0947-9546
SchlagwörterLehre; Standort; Akkreditierung; Internationalisierung; Globalisierung; Internationaler Wettbewerb; Hochschulevaluation; Hochschulranking; Hochschulreform; Lehrevaluation; Studentenwerk; Studienfinanzierung; Studienkonto; Studienstruktur; Studiengang; Master-Studiengang; Bachelor-Studiengang; Hochschule; Innovation; Nachwuchsförderung; Qualitätssicherung; Wissenschaftlicher Nachwuchs; Deutschland; Mainz; Rheinland-Pfalz
AbstractDie Johannes Gutenberg-Universität Mainz hat einen umfassenden Modernisierungssprozess begonnen - mit großem Erfolg. Das Heft gibt einen umfassenden Überblick über Studium und Lehre an der Universität Mainz. Dazu gehört unter anderem der Umgang mit unverändert steigenden Studierendenzahlen, die Umsetzung der Bologna-Deklaration in der Form gestufter Studiengänge oder die Einführung von Qualitätssicherungssystemen. Nicht weniger anregend ist ein Blick auf die zunehmende internationale Verflechtung der Hochschule und ihre rasante Entwicklung hin zu einer dynamischen Serviceeinrichtung. Inhalt: Einig, Bernhard/Oldenstein, Jürgen/Michaelis, Jörg: Innovation in Zeiten der Überlast. Studium und Lehre an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz. - Hachmeister, Cort-Denis: Die Universität Mainz im Spiegel des CHE-Hochschulrankings. Weitere Schritte auf dem Reformweg sind notwendig. - Einig, Bernhard: universitas semper reformanda. Die Umgestaltung der Studienstruktur an der Universität Mainz. - Schmidt, Manfred/Schärtl, Wolfgang: Der Masterstudiengang "Chemistry of Materials". - Blachnik, Barbara/Einig, Bernhard: Akkreditierung neuer Studiengänge. Gute Ideen versus langwierige Antragsverfahren. - Wolf, Volker/Hartmann, Thomas: Über weite Strecken völlig unverständlich. Erfahrungen bei der Akkreditierung des Masterstudiengangs Journalismus. - Oldenstein, Jürgen: In zwei Stufen zum Staatsexamen. Neuordnung des Lehramtsstudiums in Rheinland-Pfalz. - Schmidt, Uwe: Hochschulevaluation ernst genommen. Das Instrument der Qualitäts- und Organisationsentwicklung gewinnt an Akzeptanz. - Schmidt, Uwe: Das Zentrum für Qualitätssicherung und -entwicklung. - Friedrich, Jörg: Eine Evaluation studentischer Lehrevaluationen. "Bewertung der Bewertungen" sorgfältig analysieren. - Füssel, Stephan: "Ferne Nähe": Moderne Methoden in einem Überlastungsfach. Von Gutenbergs Buchdruck zu den multimedialen Lernmedien. - Herzer, Manfred: Lehren lernen. Weiterbildungsworkshops für junge Wissenschaftler. - Marschall, Susanne: Beim Denken zusehen. - Bade, Ulf: Hochschulrahmengesetz. Was bedeutet die 7. HRG-Novelle für die Universität Mainz? - Lipps, Beate: Korrelation zwischen Abiturnote und Studienerfolg. Zur Einführung neuer Auswahlverfahren in zulassungsbeschränkten Studiengängen. - Pfarr, Kristina: Going global. Internationalisierung in Studium und Lehre. - Lauer, Felicia/Vogt, Thomas: Erst die Vorschrift, dann der Kunde? Von der hoheitlichen Behörde zur modernen Serviceeinrichtung. - Meyer, Tanja: Kurze Wege statt langer Warteschlangen. Das Projekt "Studierendenservice" der Universität Mainz. - Klemm, Helmut: Studierendenwerk Mainz. Dienstleister im Lebensraum Hochschule. - Scholz, Götz: Mehr als Mensa und Studentenbude. "Student-Services" - eine Zukunftsaufgabe für Studierendenwerke und Hochschule. - Zöllner, Jürgen/Starke, Dirk: Studienkonten: Pro und Contra. (HoF/Text übernommen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2005/3
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