Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Sinclair, Nathalie |
---|---|
Titel | Ueberlegen, Praesentieren und Ueberzeugen. Gefälligkeitsübersetzung: Reflecting, presenting and convincing. |
Quelle | In: Mathematik lehren, (2004) 126, S. 59-61 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0175-2235 |
Schlagwörter | Kreativität; Problemlösen; Diskussion; Geometrie; Kreativität; Mathematikunterricht; Soziales Lernen; Computerunterstützter Unterricht; Problemlösen; Entdeckendes Lernen; Lernsoftware; Beweis; Unterrichtseinheit; Kongruenzabbildung; Schuljahr 08; Schuljahr 09; Sekundarstufe I; Entdeckendes Lernen; Soziales Lernen; Unterrichtseinheit; Computerunterstützter Unterricht; Interaktive Simulation; Lernsoftware; Geometrie; Geometrieunterricht; Kongruenz (Math); Kongruenzabbildung; Mathematikunterricht; Beweis; Diskussion; Erfahrungsbericht |
Abstract | Der Beitrag berichtet ueber Unterrichserfahrungen mit einer "Teppichmuster"-Aufgabe, zu der Fragestellung und Loesung vorgegeben wurden. Ziel der Stunde war es, mithilfe von dynamischer Geometrie-Software einen Beweis der Behauptung zu erbringen und die Loesungswege zu praesentieren und zu diskutieren. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2005/2 |