Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Elschenbroich, Hans-Juergen; Rechmann, Markus |
---|---|
Titel | Pantographien. Gefälligkeitsübersetzung: Using the pantograph in the mathematics classroom. |
Quelle | In: Der Mathematikunterricht, 50 (2004) 4, S. 51-56 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0025-5807 |
Schlagwörter | Schuljahr 09; Sekundarstufe I; Computerprogramm; Lernsoftware; Experimentelle Mathematik; Geometrieunterricht; Geometrische Konstruktion; Mathematikunterricht; Streckung (Math); Ähnlichkeit; Zeichengerät |
Abstract | In diesem Beitrag wird eine Unterrichtsreihe, die in der Staatsexamensarbeit des zweitgenannten Autors dokumentiert ist, beschrieben. Ausgehend von Strahlensatz und zentrischer Streckung haben die Schuelerinnen und Schueler einer Klasse 9 den Pantographen und seine Wirkungsweise mathematisch erforscht, eigene Modelle gebastelt und eingesetzt, und ihn in einer dynamischen Geometrie-Software simuliert. Der Pantograph (der 'Alleszeichner'), auch Storchenschnabel genannt, ist ein historisches Zeichengeraet. Genau genommen ist er ein 'Allesnachzeichner', mit dem man beliebige vorliegende Figuren zentrisch strecken, also vergroessern oder verkleinern kann. Er besteht aus vier durch Gelenke verbundenen Staeben mit Fuehrstift und Zeichenstift. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2005/2 |