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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enElschenbroich, Hans-Juergen; Rechmann, Markus
TitelPantographien.
Gefälligkeitsübersetzung: Using the pantograph in the mathematics classroom.
QuelleIn: Der Mathematikunterricht, 50 (2004) 4, S. 51-56Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0025-5807
SchlagwörterSchuljahr 09; Sekundarstufe I; Computerprogramm; Lernsoftware; Experimentelle Mathematik; Geometrieunterricht; Geometrische Konstruktion; Mathematikunterricht; Streckung (Math); Ähnlichkeit; Zeichengerät
AbstractIn diesem Beitrag wird eine Unterrichtsreihe, die in der Staatsexamensarbeit des zweitgenannten Autors dokumentiert ist, beschrieben. Ausgehend von Strahlensatz und zentrischer Streckung haben die Schuelerinnen und Schueler einer Klasse 9 den Pantographen und seine Wirkungsweise mathematisch erforscht, eigene Modelle gebastelt und eingesetzt, und ihn in einer dynamischen Geometrie-Software simuliert. Der Pantograph (der 'Alleszeichner'), auch Storchenschnabel genannt, ist ein historisches Zeichengeraet. Genau genommen ist er ein 'Allesnachzeichner', mit dem man beliebige vorliegende Figuren zentrisch strecken, also vergroessern oder verkleinern kann. Er besteht aus vier durch Gelenke verbundenen Staeben mit Fuehrstift und Zeichenstift.
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update2005/2
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