Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Buttner, Peter; Vocke, Christina |
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Titel | Modularisierung von Studiengängen. Grundsatzüberlegungen. |
Quelle | In: Beiträge zur Hochschulforschung, 26 (2004) 2, S. 6-27Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Tabellen 1; Literaturangaben 24; Anmerkungen 26 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0171-645X; 2567-8841 |
Schlagwörter | Kreditpunktesystem; Beschäftigungsfähigkeit; Studium; Hochschulreform; Studiengang; Modul; Struktur; Absolvent |
Abstract | Ziel der Modularisierung von Studiengängen ist die Orientierung an dem Qualifikationsziel Berufsfähigkeit von Absolventinnen und Absolventen: Von der Betrachtung grundlegender Prinzipien der Bildung modularer Strukturen über die konkreten Ziele und Rahmenbedingungen der gegenwärtigen Hochschulreform bis zu den Konsequenzen und Implikationen dient "Outputorientierung" als Philosophie und Qualitätsmaßstab von Reformen. Wie wird eine gewünschte Gesamtqualifikation erzielt, wenn die einzelnen Bausteine als abgegrenzte Einheiten zunächst unverbunden nebeneinander stehen? Wie verändern sich die Beziehungen zwischen Lehrenden und Lernenden, zwischen Hochschulen und Berufspraxis, aber auch innerhalb der Kollegien und der Scientific Community? Der Beitrag befasst sich mit der Beschreibung der wesentlichen Elemente von Modularisierung und gibt Handreichungen zur Umsetzung und Empfehlungen zur Gestaltung des Reformprozesses. (IHF/Text übernommen). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2005/2 |